Das Mietvertragsmanagement umfasst alle Aspekte der Verwaltung eines Mietvertrags während des Aufenthalts einer Expatriate in Frankreich. MMC kommuniziert mit Vermietern, überwacht Verpflichtungen und stellt sicher, dass Mitarbeitende während der gesamten Mietdauer professionelle Unterstützung erhalten.
Um die Relocation-Erfahrung so angenehm wie möglich zu gestalten, bietet Management Mobility Consulting Unterstützung in allen Phasen der Entsendung nach Frankreich und des Auslandsaufenthaltes vor Ort an. Hierzu gehören nicht nur administrative Aufgaben, die im Rahmen der Expatriierung nach Frankreich erforderlich sind, sondern auch persönliche Relocationunterstützung, um auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden und der einzelnen Familien einzugehen.
Hier einige Beispiele unserer Relocationdienstleistungen vor Ort in Frankreich:
Management des angemieteten Objektes:
Management Mobility Consulting verwaltet Mietverträge im Auftrag von Kundenfirmen, die für Ihre Entsandtkräfte oder Expatriates Häuser und Wohnungen in Frankreich mieten. Unsere Relocation Services beinhalten die für den Mieter erforderlichen Instandhaltungsarbeiten, Korrespondenz mit Makler und Eigentümer im während des Mietverhältnisses, die Koordination von Renovierungarbeiten etc.
Verwaltung der Mietverträge im Auftrag des Mieters:
Unsere Relocationagentur in Paris übernimmt für Sie als Mieter die komplette Verwaltung Ihres Mietvertrages inklusive der Überprüfung eventueller Mieterhöhungen, Überweisung der monatlichen Mieten und Nebenkosten sowie Refakturierung an den Expatriate oder an die Kundenfirma, die uns für die Relocationunterstützung beauftragt hat.
Punktuelle Relocationunterstützung vor Ort in Frankreich:
Als kundenorientiertes Relocationunternehmen bietet Management Mobility Consulting dem Expatriate und seiner Familie individuelle Unterstützung bei allen Fragen rund um das Thema Relocation nach Frankreich. Unsere punktuellen Relocation-Dienstleistungen, für die unsere Kunden uns beauftragen, beinhalten z.B. Unterstützung beim Kauf von Möbeln, Autos und Elektrogeräten, die Organisation von Reinigungsarbeiten, die Suche von Sprachlehrern, Kinderbetreuern, Babysittern, Haushaltshilfen, etc.
FAQs – Vor-Ort-Unterstützung
-
Was ist Mietvertragsmanagement und wie unterstützt MMC dabei?
-
Arbeiten Sie direkt mit Vermietern und Hausverwaltungen zusammen?
Ja. Unsere Berater kommunizieren direkt mit Vermietern, Hausverwaltungen und Agenturen im Namen von Expatriates. Dies spart den Mitarbeitenden Zeit und vermeidet Missverständnisse aufgrund sprachlicher oder kultureller Barrieren.
-
Wie gehen Sie mit Wartungsanfragen während der Mietzeit um?
Wenn Reparaturen oder Wartungen erforderlich sind, koordiniert MMC die Dienstleister und verfolgt die Arbeiten bis zur Lösung. Dadurch bleibt die Immobilie in gutem Zustand und Mitarbeitende fühlen sich in ihrem Zuhause sicher.
-
Kann MMC Mietzahlungen und Rechnungen im Namen der Mitarbeitenden verwalten?
Ja. Wir überwachen Mietkosten, prüfen Rechnungen und erstellen Berichte für HR oder Arbeitgeber. Diese Transparenz hilft Unternehmen, die Wohnkosten vollständig im Blick zu behalten.
-
Unterstützen Sie bei Versicherungsfällen (z. B. Wasserschäden)?
Ja. Im Falle von Vorfällen wie Wasserschäden unterstützt MMC Expatriates bei der Schadensmeldung an Versicherungen, bei der Kommunikation mit Vermietern und bei der Abwicklung des Prozesses. Unsere proaktive Hilfe trägt zu einer reibungslosen Lösung bei.
-
Welche zusätzlichen Services können während des Einsatzes organisiert werden?
Expatriates fragen häufig zusätzliche Dienstleistungen wie Reinigung, kleinere Renovierungen oder Dekoration an. MMC organisiert zuverlässige Anbieter, überwacht die Arbeiten bei Bedarf und sorgt für qualitativ hochwertige Ergebnisse.
-
Gibt es eine Hotline für Expatriates in Frankreich?
Ja. MMC bietet eine spezielle Hotline für Expatriates in Frankreich. Mitarbeitende können uns mit allen Fragen zu Wohnen oder Relocation kontaktieren und erhalten schnelle, professionelle Unterstützung.
-
Welchen Nutzen hat die Vor-Ort-Unterstützung für HR-Teams?
Durch die Auslagerung von Miet- und Wohnungsangelegenheiten an MMC sparen HR-Abteilungen Zeit und stellen die Einhaltung von Vorschriften sicher. Zudem erhalten sie transparente Berichte, was Arbeitsaufwand und Risiken reduziert.